Messerscharf – damit meine ich, dass eine Rasur mit dem Braun Series 5 Modell 550CC genauso gründlich ausfällt wie mit dem Rasiermesser. Eigentlich habe ich bis jetzt die Nassrasur bevorzugt und trage zudem öfters mal einen Dreitagebart und wenn die Barthaare etwas länger sind, wäre natürlich so ein Elektrorasierer nicht schlecht. Je nach Bartlänge möchte ich einfach zu Hause die Auswahl zwischen Nass- und Trockenrasur haben. Rasieren gehört nicht gerade zu meinen Hobbys, gegenüber einem Bart ist es aber dann doch das geringere Übel. Jeden Morgen setzen Männer alles daran, die Haarstoppeln im Gesicht sorgfältig und zeitaufwändig zu entfernen und nun möchte mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich rasiere mich nur, wenn ich arbeiten muss oder wir auf eine Feierlichkeit gehen oder abends ausgehen. Ansonsten ist am Wochenende rasierfreie Zeit. Demzufolge hat er am Montagmorgen viel zu tun. Ich muss zwar montags dann doch einmal mehr drüber fahren, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr gut. Meine Haut ist glatt und kein Haar ist mehr dran. Wenn ich Urlaub habe, dann kann es sein, dass die rasierfreie Zeit sich noch über mehr Tage erstreckt, bis ich es dann einmal satt habe. Dann wird erst der Trimmer angesetzt und anschließend noch mit dem Scherkopf rasiert.

Ich bin mit der Leistung des Braun Series 5 Rasierers relativ zufrieden. Bei leichtem Bartansatz ist er super: Mit einem Schwung sind alle Haare entfernt, ich empfinde kein ziehen oder “rupfen”. Das Gerät passt sich auf Grund des beweglichen Scherkopfes perfekt an meine Haut an. Sind die Barthaare allerdings etwas länger, so muss ich mehrmals den Scherkopf auf einer Stelle hin- und herbewegen. Meiner Meinung nach kommt der Rasierer hier leider zu schnell an seine Grenzen. Mit einem vollen Akku rasiere ich mich etwa 35 bis 40 mal 6-7 Minuten und kann somit die Angaben des Herstellers nur bestätigen.

Das Gerät liegt gut in der Hand und den Schiebeschalter kann man leicht mit dem Daumen bedienen. Die Stufe 1 ist die Stellung mit frei schwingendem Scherkopf; die ich für Kinn und Hals benutze; in der Stufe 2 ist der Scherkopf nicht ganz so beweglich und eignet sich am Besten für die Wangenpartie; für den Bereich zwischen Oberlippe und Nasen stelle ich die Stufe 3 ein, bei der der Scherkopf starr bleibt. Auf der Rückseite das Gerätes befindet sich der Schiebeschalter für den Langhaarschneider, den man für die Koteletten oder sonstige bärtige Scherereien braucht.

Ein weiterer Grund, der für den Braun Series 5 Rasierer spricht, ist seine Abwaschbarkeit. Nach dem Benutzen kann man die Scherfolie bzw. den Teil mit dem 3-fach-Schersystem abnehmen und unter Wasser reinigen. Man kann auch den ganzen Rasierer vorn unter Wasser ausspülen und sich dadurch ein Bad in der Reinigungslösung sparen.

Der Rasierer ist schwarz und hat eine ergonomische Form, so dass ein angenehmes und gutes Greifen gewährleistet ist. Eine blaue Leuchte gibt Auskunft über den Ladezustand des Rasierers. Schöne Optik, sieht sehr elegant und modern aus. Ich persönlich finde das Gerät perfekt verarbeitet. Es liegt in seiner Form und Gewicht sehr gut in der Hand.

Der neue Rasierer Braun 550CC Series 5 wurde von der Firma Braun GmbH hergestellt und verfügt über eine Scherfolie mit OptiFoil, welche Barthaare selbst in schwierigen Gesichtsregionen wie Kinn oder Hals und Haare unterschiedlicher Wuchsrichtungen besser erfasst und näher an der Haut abschneidet. Dafür sorgen zwei Zonen mit verschieden grossen Öffnungen. Ein patentiertes Active Lift-System, der Integralschneider richtet durch mikrooszillierende Bewegungen auch eng anliegende Haare in Problembereichen wie am Hals und unter dem Kinn auf. In Verbindung mit seinem flexiblen Präzisions-Scherkopf sorgt das für ein glattes Ergebnis. Das„ 3-fach-Schersystem, welches mit doppelter Scherfolie mit Integralschneider längere Barthaare erfasst und Bartstoppeln stufenweise gründlicher rasiert. Die erste Scherfolie rasiert kurze Haare, der Integralschneider kürzt längere Haare, die dann von der zweiten Scherfolie ebenfalls gründlich rasiert werden. „Und das Reinigungs- und Pflegesystem, das Clean & Renew System von Braun ist ein Alleskönner: Es reinigt, pflegt, trocknet und lädt den Rasierer automatisch auf Knopfdruck. Eine Reinigungsflüssigkeit auf Alkoholbasis sorgt für hygienische Sauberkeit und die enthaltenen Öle pflegen die Scherteile. Somit fühlt sich der Rasierer täglich wie neu an. Rundum handlich und versiegelt.

Auch wenn ich anfangs skeptisch war, die Reinigung dieses Rasierers ist der absolute Hit. Mit dem Clean&Renew System reinigt, pflegt, trocknet und lädt man den Rasierer automatisch auf Knopfdruck auf. Damit fühlt er sich wie neu an, jeden Tag und das kinderleicht! Dazu steckt man den Rasierer einfach nur “kopfüber” in das Reinigungssystem, und drückt den Startknopf – das war’s. Bei der nächsten Rasur habe ich jedesmal tatsächlich das Gefühl einen neuen Rasierer zu benutzen. Bei mir hält eine Reinigungskartusche ca. 6-8 Wochen. Ich benutze das Cleaning-System aber auch nicht nach jeder Rasur, weil die Kartuschen nicht ganz billig sind.

Produkteigenschaften, bzw. Funktionen:
Smart Foil
Scherkopf 3-fach
Clean&Renew System
Precision Comfort Klingen
Aktiver Power Comb
Ladekontrollanzeige
Scherteileaustausch-Anzeige
Betriebsart Akku/Netz
Akkukapazität 45 Min.
Ladezeit 1 Std.
Schnellladung für eine Rasur 5 Min.
Langhaarschneider/Trimmer
Reise-Etui und Reinigungsbürste
Akku Li-Ion
Abwaschbar

Smart Foil bedeutet, dass es spezielle Scherfolien sind, die Barthaare entfernen, die in unterschiedliche Richtungen wachsen. Dadurch erhält man ein sauberes Resultat. Power Comb ist der aktive Integralschneider. Er liegt mittig zwischen den beiden Scherfolien. Wachsen Barthaare sehr eng, werden sie damit aufgerichtet und abgeschnitten.

Das 3-fach-Schersystem umfasst die beiden Scherfolien am jeweiligen Rand des Scherkopfes und den Integralschneider in der Mitte. Den Scherkopf ist flexibel und rasiert so Kinn- und Halsbereich optimal. Er lässt sich aber nicht seitlich kippen. Das muss man schon noch selbst machen.

Ein gelungener Rasierer, den ich jedem nur empfehlen kann. Ein Klasse-Rasierer, der wirklich gründlich und schonend auch die feineren Härchen am Hals entfernt und für eine glatte Haut sorgt. Ich bin rundum zufrieden mit diesem Rasierer, nicht nur wegen der Gründlichkeit, mit der er rasiert, sondern auch wegen der einfachen Handhabung. Viele behaupten ja, eine Nassrasur sei viel gründlicher – ich stimme dem nicht unbedingt zu. Wenn ich nämlich beim Trockenrasieren genauso viel Zeit aufwende, wie bei der Nassrasur, wird’s genauso gründlich. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Reinigungskartuschen sind nicht sehr teuer und so oft muss man ihn auch nicht reinigen, denn das Abspülen hilft auch schon sehr gut. Ich mag es, wenn der Rasierer sauber ist. Da macht das Rasieren gleich mehr Spass. Benutzt man ihn nicht, kann man ihn in die Reinigungs- und Aufladestation stecken. Nachteilig ist nur, dass sie eben auf dem Schrank steht und so verstaubt und von Zeit zu Zeit abgewischt werden muss.

Vorteilhaft ist auch, dass die Akkus recht lange halten und man beim Rasieren volle Bewegungsfreiheit hat. Laut Herstellerangaben reicht eine Akkuladung für ca. 50 Minuten Rasierdauer. Nach meinen Erfahrungen kommt das ungefähr hin, hängt natürlich davon ab, wie gründlich man jede Rasur angeht. Die Ladezeit für einen kompletten Aufladevorgang dauert 1 Stunde. Hat man mal die Aufladung vergessen, gibt es auch die sogenannte 5-Minuten Schnellladung, die zumindest wieder für ein paar Rasuren ausreicht.

Mehr zur Herrenrasur von Braun gibts im Internetauftritt, Facebook und Twitter.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!