Eluveitie (wird «El-veiti» ausgesprochen) gehört zu dieser Sorte Schweizer Bands, die klammheimlich erfolgreich ihre Runden um den Globus dreht und hierzulande kaum wahrgenommen wurde. Zu recht nimmt das Interesse nun aber auch endlich im Heimatland Formen an und Eluveitie löst sich vom Geheimtipp-Status. Ich hatte dieses Jahr nun schon das zweite Mal das Vergnügen, das Achtergespann zu sehen und ihren selbsternannten «New Wave Of Folk Metal» zu feiern. Eluveitie gehören klar zu der schnell wachsenden Pagan Metal Szene, bringen jedoch etwas «frischen Wind» hinein.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich vor einigen Monaten noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich zu einem Eluveitie Konzert mitgehen möchte. Doch «Alles bleibt so, wie es niemals war». Eluveitie ist eine schweizerische Pagan-Metal-Band aus Winterthur, deren Mitglieder ursprünglich aus allen Teilen des Landes stammen. Die Band kombiniert in ihrer Musik keltische Folklore mit Death- oder Black Metal. Die Texte der Band orientieren sich an der Geschichte, dem täglichen Leben und der Spiritualität des keltischen Stammes der Helvetier und sind teilweise in einer rekonstruierten Form des helvetischen Gallisch geschrieben. So ist selbst der Name der Band aus dieser Sprache und bedeutet so viel wie: «Ich, der Helvetier».

Eluveitie - Primordial Breath @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live
Eluveitie - Primordial Breath @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live

Doch schön der Reihe nach, als erstes treten Pertness als Vorband auf, welche seit 1992 rocken und mit straightem, melodiösem Heavy Metal die letzten Gletscher im Berner Oberland zum schmelzen bringen. Die Band zeichnet sich nicht nur durch mitsingbare Gesangslinien und massgenaue Riffs aus, sondern auch durch imposante Gitarrenthemes und eine zementierte Rhytmusarbeit und vermögen Live absolut zu überzeugen. Excelsis sind schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Seit 1997 spielen sie ihren Metal, den sie mit so rockuntypischen Instrumenten wie Alphorn, Bäsechlopfe oder Dachchänneli zum «Helvetic Folk Power Metal» anreichern. Die Berner Metaller fielen auf mit fetten Riffs, abwechslungsreichen Strukturen und einer atmosphärischen Stimmung, sind aber ehrlich gesagt, nicht mein Fall.

Eluveitie - Quoth The Raven @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live
Eluveitie - Quoth The Raven @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live

Gegen 21.30 Uhr betraten die acht Mitglieder von Eluveitie die Bühne. Bezeichnenderweise entführt der Opener «Otherworld» das Publikum direkt in eine eigene, andere Welt, die Welt der Mythen und Geheimnisse, voller Pathos und archaischen Melodien, bevor es mit «Nil» so richtig losgeht. Ja, Eluveitie enttäuschen ihre Fans nicht, denn sie tun das, was von ihnen erwartet wird: Rocken, grooven, tanzen, springen, klingen, träumen, loslassen. Das Publikum ging mit der Musik mit und versuchte die keltischen Songtexte so gut es ging mitzusingen. Nicht immer ganz einfach…aber mit einem Lachen auf dem Gesicht und der Melodie im Herzen klang es zumindest für mich ganz gut mitten in der Menschenmenge.

Eluveitie zeigten eine geniale Show und was man als Zuschauer daraus machte, blieb jedem selber überlassen. Jedenfalls kann ich Eluveitie live allen empfehlen, auch solchen, die vielleicht nicht unbedingt Fans der Band sind, sich die Musik jedoch anhören können, denn bei dieser Band bekommt man ein Fest geboten, das man sonst nur von wenigen Bands serviert bekommt. Obwohl sich alles verändert, bleibt doch irgendwie alles beim Alten: Eluveitie sind klar die Speerspitze der Spielart des Melodic Death Metal mit keltischen Melodien, weil es schlicht nichts besseres, professionelleres oder kreativeres gibt. Dass das für viele zu kommerziell sein mag, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Musik grossartig ist und viele Menschen anspricht. «Alles bleibt so, wie es niemals war» – diese Band hat was gewaltiges an und vor sich…

Eluveitie - 21.01.11 - Inis Mona - Bierhübeli, Bern
Eluveitie - 21.01.11 - Inis Mona - Bierhübeli, Bern

Die Setlist:

  1. Otherworld
  2. Nil
  3. Bloodstained Ground
  4. Gray Sublime Archon
  5. Your Gaulish War
  6. Thousandfold
  7. Inis Mona
  8. Slanias Song
  9. Brictom
  10. Omnos
  11. Quoth the Raven
  12. The Song of Life
  13. Kingdom Come Undone
  14. (Do)Minion
  15. AnDro
  16. Zugabe:

  17. Primordial Breath
  18. Uis Elveti
  19. Tegernakô

[rwp-review id=»0″]


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!