Das Google-Auto ist allgemein bekannt. Es fährt selbstständig, tastet dabei seine Umgebung ab und hat im US-Bundesstaat Kalifornien sogar die Zulassung für den Strassenverkehr bekommen. Doch während es für diese Erfindung noch ein weiter Weg bis zur Marktreife ist, präsentierte Audi auf der diesjährigen “Consumer Electronic Show” (CES) eine Einparkhilfe, die wie es scheint neue Massstäbe setzt. Das “Piloted Parking”-System, das Anfang Januar erstmals der Fachpresse vorgeführt wurde, funktioniert wie folgt: Der Lenker stoppt seinen A7 vor dem Parkhaus, in folgendem Video ist es das “Mandarin Oriental”-Hotel in Las Vegas, steigt aus und weist den Autopiloten über eine Smartphone-App an, den Wagen einzustellen. Vollautomatisch fährt der Wagen anschliessend in die nächste freie Parklücke, bis sein Besitzer wieder über das Handy den Befehl zum Ausrücken gibt. Dann startet das Auto eigenständig den Motor, schaltet die Lampen ein und fährt vor das Parkhaus. Das lästige Herumkurven auf der Jagd nach einem freien Platz gehört damit zur Vergangenheit, sowie die Suche nach dem eigenen Auto auf unübersichtlichen Parkdecks.

Doch nicht nur der A7 nutzt neue Technik, auch das Parkhaus muss entsprechend ausgerüstet sein. Die Garage muss mit Laser-Scannern ausgestattet werden, welche über WLAN mit dem Gefährt kommunizieren, um Hindernisse aufzuzeigen. Im A7 selbst steckt die gleiche Technik, wie im Google-Auto, oder dem “Toyota Priu”, oder einem ähnlichen Modell des Konkurrenten “Lexus”. Wie all diese setzen die Ingolstädter auf ein System namens “Light Detection and Ranging” (LIDAR), welches mittels einen schnell rotierenden Laserstrahl die Umgebung abtastet und so eine Karte der Umgebung erstellt. Zwölf Ultraschall-Sensoren runden die Wahrnehmungsfähigkeit des A7 ab, zudem sollen zukünftig vier Videokameras eingebaut werden: So könnte der Autopilot auch eingesetzt werden, wenn der Lenker in einem Stau steckt und nur schrittweise vorwärts kommt. Mal sehen, was die weitere Zukunft bringt…

► Audi's automated driving for parking
► Audi's automated driving for parking

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!