Sunterra” wagen mit ihrer Wiedergeburt etwas Neues und wenn Gitarren schwere Riffs anstimmen, quietschen dazu die Synths und Growls werden mit hüpfenden Beats untermalt. Die österreichische Gothic Metal Band macht Musik im Zeichen der altägyptischen Göttin Isis und kombiniert Metal mit Scratching und mixt dazu eine ordentliche Prise Industrial und Dubstep (!) in die Kompositionen. Ja Freunde, richtig gelesen! Klingt komisch, aber genau dies macht die sechs Lieder auf “Reborn” abwechslungsreich. Die Band definiert für sich die Richtung und mischt die Zutaten neu, um erstaunlich mitreissende Tracks zu präsentieren.

Mit “Reborn” endet eine zwölfjährige Durststrecke, damals erschien mit “Graceful Tunes” das letzte Album der bereits 1994 gegründeten Gothic Metaller. Danach herrschte Ruhe, die österreichische Band lag ganze neun Jahre lang auf Eis und wurde 2015 mit neuem Line-Up und musikalischen Kurswechsel reaktiviert. Mit deutlich experimentelleren Klängen könnte der Titel der EP “Reborn” passender nicht sein. Irgendwie erinnern mich die Wiener an “Crematory”, auch wenn “Sunterra” nicht auf Clear- und Grwol-Gesänge männlicher Vertreter baut und sich hier Libuscha “Lilly” Hruska und Karl “Carlos” Heinz Krug duellieren. Auch Assoziationen zu “Lacuna Coil” und “Theater of Tragedy” sind zu erkennen, doch muss man klar erwähnen, dass die Wiener Band nicht wie ein Abbild dieser Bands klingt, sondern die Eigenständigkeit im Vordergrund steht. “Reborn” markiert die Auferstehung der Metalformation und stellt ein frisches, neues Opus dar, das zu 100% “Sunterra” ist, aber eine musikalische Weiterentwicklung der Band markiert, ohne dabei das eigene Erbe mit Füssen zu treten. “Sunterra” kreieren ihren ganz eigenen, unverkennbaren Sound und zeigen damit alten und neuen Fans, das sie in neuer Frische auferstanden sind.

Vergleicht man “Graceful Tunes” mit “Reborn” erkennt man kaum Gemeinsamkeiten. Lediglich die Vocals erinnern an einstige Taten. Noch immer dominieren kraftvolle Growls, die Hand in Hand mit weiblichem Klargesang gehen und sich hier und da zu harschen Screams verzerren. Hier und da werden auf “Reborn” noch interessante Spoken Word-Passagen und andere Spielchen in den experimentellen Sound irgendwo zwischen Progressive Metal und Hardstyle/Dubstep gegeben. Vertrackte Riffs und wechselhafte Songstrukturen spielen mit Groove-Anleihen und hier und da wird etwas Death Metal eingestreut. Garniert wird das Ganze mit ordentlich Electro, dass mal in Hip Hop Beats, dann wieder in herbe Industrial-Gefilde stösst, nur um im nächsten Song eine fette Hardstyle-Breitseite abzuliefern, es jedoch erstaunlicher Weise schafft, die Fülle an Abwechslung mit Metal abzuschmecken und das Ganze gut klingen zu lassen. Wenn man solche Experimente nicht gewohnt ist, muss man vielleicht etwas Anlauf nehmen und sich die EP ein oder zweimal mehr anhören. Danach erwischt man sich jedoch recht schnell dabei die Beats zu feiern und die Refrains mitzusingen.

Album Review: Sunterra – Reborn
Album Review: Sunterra – Reborn

Mit dem Opener “Reign Supreme” versucht man noch die Brücke in die Vergangenheit zu schlagen. Es gibt heroisch stampfenden Gothic Metal mit Drum-Gewitter, sägenden Gitarren, tiefkehligem männlichem Growlen und bezauberndem weiblichem Gesang um die Ohren. Im fortschreitenden Verlauf der Platte entfernt man sich aber komplett aus der Gothicecke und auch der Metal erhält eine zunehmend untergeordnete Rolle. Dafür wendet man sich immer mehr dem Electro zu, dass wird wohl der im Promosheet genannte Begriff Metalstep (!) sein. Der zweite Song ist vollkommen anders ausgefallen, nach einem experimentellen Anfang folgt eine dunkle Melodie. Dramatisch wird “Shadow In The Dark” eingeleitet, bis sich interessante Klangkonstrukte dazu gesellen, die in ein trauriges Klavier-Spiel übergehen. Dunkeldüstere Traurigkeit die von Lillys Gesang getragen wird. “Lord Of Lies” geht richtig ab und ist elektronisch verzerrter Gothic Metal mit treibender Melodie. Richtig brachial wird es bei “This Is W.A.R.”. Gesteigerte Geschwindigkeit, derber Gothic Metal, Drum-Salven, gefühlvoll traurige Klavier-Passagen und ein Schuss Electro. Der Song ist wesentlich experimenteller und hat viele Anleihen an Crossover-Soundscapes und Progressive Metal. In “Ministry Of Thoughts” treffen Gothic Metal, düsterer Electro und wabernde Dubstep-Elemente aufeinander. Klingt merkwürdig beim lesen, hört sich aber gut an und passt prima zum Track. “Shut up” hingegen kommt dunkel und skurril aus den Boxen. Das Ganze bietet aggressive Death Metal-Bestandteile, Riffing im klassischen Industrialsound und Melodielinien wie im Gothic Metal. Mit den Scratches zusammen ist es eine eigenartige, eigenwillige und so bisher ungehörte Variante metallischer Musik. Dazu kommen eine deutlich experimentelle Schlagseite und viele Sounds, die man aus dem Prog Metal kennt.

Insgesamt sind die Songs voller musikalischer Kontraste und die Musik von “Sunterra” strotzt nur so vor Abwechslung, was die Tracks aber auch stellenweise etwas “unruhig” wirken lässt. Ich vermisse ein wenig den “roten Faden” in dieser EP, doch wer es laut, grummelig und abwechslungsreich mag, wird mit diesem Album gut bedient sein. Technisch gibt es nicht viel zu mosern und auch Ideen hat die Formation. Die Electro Vibes muss man mögen, passen trotz des veranschlagten Sounds wie die Faust aufs Auge. Das Grundgerüst von “Sunterra” tut dem natürlich keinen Abbruch, man bekommt abwechslungsreiche, leicht zugängliche und einprägsame Gothic-Rock/Metal-Songs mit einer Vielzahl von Untertönen geboten. “Sunterra” schaffen es, aus vorgeschriebenen Genre-Korsetts auszubrechen und erschaffen etwas ganz eigenes. Extrem abwechslungsreich, sehr wandelbar, dennoch absolut authentisch. Im Zentrum steht der Duett-Gesang von Lilly und Carlos getreu dem Motto: Die Schöne und das Biest. Der coolste Song auf der Scheibe ist ausgerechnet der am meisten elektronische: “Shut Up!!!” wird mehr oder weniger im Duett und mit gewissem Hörspielcharakter vorgetragen. Eine interessante Idee, die auch gut umgesetzt wurde und den Silberling deutlich aufwertet. Insgesamt kommt die EP gut in die Gehörgänge und macht auf längere Sicht Laune. Da kann man nur hoffen, dass die Wiener fortan sich nicht noch einmal zwölf Jahre Zeit lassen bis zum nächsten Release. “Reborn” ist von Anfang bis Ende spannend und gleichzeitig erfrischend anders. Welcome back!

Tracklist:

  1. Reign Supreme
  2. Shadow in the Dark
  3. Lord of Lies
  4. This is W.A.R.
  5. Ministry of Thoughts
  6. Shut Up!!!

[rwp-review id=”0″]


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!